über mich

Schön, dass wir uns kennenlernen

Meine Idee von Yoga

Ich bin experimentierfreudig, wissensdurstig und unabhängig von festen Stilen, so dass ich gerne Neues ausprobiere und immer weiterlerne und diese Impulse in meinen Unterricht aufnehme.

Mein Yogaunterricht ist frei und unkonventionell. Meine Stunden sind sehr abwechslungsreich und intuitiv, so dass ich auf die Energie in der Gruppe und den einzelnen Schüler eingehen kann.

Bei mir kannst du Stress und Anspannung loslassen und gleichzeitig Kraft und Beweglichkeit aufbauen.

Ich biete dir Yoga mit Herz, Verstand und Humor

Ich über mich

Ich liebe Yoga - klar! Aber da gibt es noch mehr

Ich bin sehr naturverbunden, liebe Musik, um Stimmungen zu unterstreichen oder bewusst zu verändern. Themen wie Ayurveda, ein gesunder Lebensstil, Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für uns und unsere Umwelt liegen mir sehr am Herzen und beschäftigen mich. In meinem Wesen bin ich im  Außen sehr ausdauernd, zuverlässig und ruhig mit sehr viel Feingefühl und einem Gehör für die leisen Töne im Inneren.

Wenn ich durch den Wald jogge, radle oder ausgedehnte Spaziergänge mache, fühle ich mich verbunden und bekomme den Kopf frei. 

nature is my religion

Schon seit meiner Kindheit genieße ich das Gefühl von Schwerelosigkeit, die gleichförmigen Bewegungen im Wasser und das Abtauchen in die Stille, wenn ich meine Bahnen ziehe.

be water my friend

Inzwischen sind mir auch die Berge mit ihrer Weite und Stille und dem endlosen Himmel über mir sehr ans Herz gewachsen.

the sky has no limit

UND ich liebe meine Familie – meinen Mann und meine drei Söhne, die mir Halt geben und ganz viel Raum schenken, damit ich sein darf, wie ich bin!

wild at heart

So bin ich auf die Matte gekommen

Yoga kam bei mir nicht mit einem lauten BÄMM! über Nacht und war in meinem Leben! Aber von Anfang an war es anders als andere „Sportarten“ und ich spürte eine unbekannte Tiefe.

Seit etwa 20 Jahren praktiziere ich Yoga. Anfangs kam und ging Yoga, mal wegen Rückenschmerzen im Büroalltag, mal in den Schwangerschaften, irgendwann wurde es mehr und mehr zur Routine.

2015 startete ich aus einem Impuls heraus und ohne festen Plan im Kopf mein erstes Teachertraining und seitdem unterrichte ich mit großer Freude und viel Herzblut und lerne immer weiter dazu.

Ein paar Zahlen und Fakten

Ich wurde 1975 in Limburg a. d. Lahn geboren.

Nach dem Abitur habe ich in Mainz Architektur studiert und mein Diplom gemacht, ein paar Jahre später spezialisierte ich mich in einem Masterstudiengang an der Uni Karlsruhe auf den Bereich Denkmalpflege und arbeitete rund 20 Jahre als Architektin angestellt, aber überwiegend freiberuflich.

2015 startete mein 200h AYA-Vinyasa-Yoga-Teachertraining bei UNIT Yoga in Wiesbaden.

ySeitdem unterrichte ich freiberuflich und bilde mich laufend fort, weil ich es liebe zu lernen und mein Wissen in ganz verschiedenen Bereichen zu vertiefen.

Im Herbst 2022 habe ich meine einjährige  Ausbildung zum „Ayurveda Lifestyle Coach“ bei Dr. Janna Scharfenberg abgeschlossen und bringe nun auch Impulse aus dem Ayurveda in meinen Unterricht ein . Gleichzeitig biete ich dir eine  individuelle Begleitung in diesem Bereich an. Zuvor habe ich 2022 den „Ayurvedic Business Course“ bei Dr. Janna Scharfenberg belegt und darüber hinaus 2024 an der „Ayurvedic Leadership Master“  und dem Business HUB teilgenommen. Dadurch habe ich meine Blick im Bereich (Self-)Leadership mit der ayurvedischen Brille geschärft und biete somit auch Business Coaching  unter ayurvedischen Gesichtspunkten an.

Aktuell besuche ich über die Dauer von 4 Monaten eine Yogalehrer-Fortbildung bei Gabriela Bozic in München mit dem Titel „Lead with Love„, die mich sehr inspiriert und meinen Unterricht weiter bereichert.

Parallel dazu bearbeite ich online „25h AYA Nourish & Restore“ der Janet Stone Yoga School, L.A und andere online Module.

Andere über mich

„Anke hat eines der bezauberndsten Lächeln überhaupt, vor allem wenn sie über sich selbst lacht.

Sie ist eine der authentischsten Yogalehrerinnen, die ich kenne.

Ob ein sanfter Flow oder ein kraftvolles Cross-Fit-Yoga, Anke kann leise und laut.

Bei beidem entsteht schnell ein intensives Körpergefühl.

Sie ist wunderbar einfühlsam und schafft es, die Yogis dort abzuholen, wo sie gerade stehen!

Ihre Ausrichtungen und Hilfestellungen sind unfassbar behutsam, sanft und präzise.

So dankbar, dass es dich in meiner Yogawelt gibt, liebe Anke…“

Barbara H. aus Wiesbaden

 

„Anke führt mit Humor und guter Laune durch die Stunde und erinnert einen an Wesentliches – wie ein-und ausatmen – und am Ende ist man erstaunt über die Bewegungen, die man gemacht hat.“

Heike aus Wiesbaden

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte allen neuen Infos immer automatisch!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter Mailchimp. So bleibst du automatisch auf dem Laufenden über meine Angebote und die aktuellen Aktionen im Tribe-Studio.